top of page
AutorenbildYOUNIQUE - Sabrina

Mut und Ermutigung

Die Wurzel der Ermutigung baut auf individualpsychologischen Grundlagen wie einem positiven Menschenbild, Selbstwertgefühl, Selbstachtung und Selbstvertrauen auf. Denn ein mutiger Mensch verfügt in der Regel über ein stärkeres Selbstvertrauen, Selbstachtung. Allgemein schenkt uns eine ermutigende Haltung mehr Selbstwertgefühl und stärkt das Selbstbewusstsein.


Ermutigung besteht aus Mut

In Ermutigung steht das Wort Mut, welches bereits wesentlich ist. Denn wenn wir uns nur innerhalb unserer Komfortzone bewegen, lassen wir einige Chancen vorbeilaufen, die uns vielleicht Vorteile und Erfahrung beschert hätte. Nebst dem, grübeln wir oft im Nachhinein weiter darüber nach, was passiert wäre, wenn wir uns doch getraut hätten.



Hab Mut!

Wenn nicht jetzt, wann dann? Wer mutig ist, handelt nicht wie oft gemeint wird unüberlegt, im Gegenteil. Denn wir trauen uns trotz des wo möglichen Risikos oder der Angst, weil wir in uns selbst und unsere Fähigkeiten vertrauen. Wir überwinden unsere Angst und können über uns hinauswachsen. Wichtig zu wissen, Mut setzt nicht immer eine aktive Handlung voraus. Manchmal können wir auch mutig sein, indem wir eine Handlung unterlassen, wie Gruppenzwang zum Beispiel. Wir treffen eine eigenständige Entscheidung und bleiben unseren eigenen Werten treu. Auch das erfordert Mut!


Ermutigung ist das, was als Ermutigung empfunden wird.

Dies geschieht indem jemandem zum Beispiel schöne Worte, die der Seele gut tun ausspricht. Zuweilen gilt als Ermutigung auch, jemanden zu Höchstleistungen anzutreiben. Die Bandbreite ist gross.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page